GemeindeNavigator
Wassernah

Das ist Mittelstreu

Mittelstreu hat eine Fläche von 9,329 km² und 583 Einwohner. Lt. vorliegender Urkunde aus dem Jahr 796 n. Chr. ist das Dorf als „Villa Streuu“ erstmals erwähnt. In diesem Streuu waren Mittel- und Oberstreu vereinigt. Erst im 11. Jahrhundert erfolgte die Trennung in zwei selbständige Ortschaften. 1978 wurde Mittelstreu in Oberstreu eingemeindet. Der Ortsteil Mittelstreu ist besonders für seinen Wasserreichtum bekannt. Die drei gefassten Quellen am Fuße des Eiersberges sind die Basis für den Wasserzweckverband Mellrichstädter Gruppe. Dieser besteht seit 1906 für Mellrichstadt, Oberstreu und Mittelstreu. In den 70er Jahren wurde die Versorgung nach Hendungen, Bahra und Unsleben ausgedehnt. Bad Neustadt und Heustreu erhalten Teillieferungen.

Was in und um Mittelstreu besonders sehenswürdig ist?

Wir haben es für Sie zusammengetragen

 

Kirche St. Johannes der Täufer

 

Fachwerkäuser 

entlang der Mittelstreuer Straßen

 

Ehemaliges Schul- und Rathaus

neben dem Kirchplatz

 

Alte Streubrücke

mit dem Heiligen Kilian und Nepomuk

 

Eiersberg mit Eiersbergquellen

Eine geologische Besonderheit. Der Berg bietet einen herrlichen Blick auf das weite Streutal.