GemeindeNavigator
Ein Ort mit Tradition

Das ist Oberstreu

Oberstreu hat eine Fläche von 13,285 km² und 1.031 Einwohner. Die erste urkundliche Erwähnung von Oberstreu geht auf das Jahr 796 zurück. Somit konnte die Gemeinde 1996 die 1200-Jahrfeier begehen. Dass Oberstreu jedoch wesentlich älter ist, zeigen Siedlungsfunde in den beiden Gemarkungen Ober- und Mittelstreu, sowie ein geborgenes Gräberfeld aus der Hallstattzeit in der Struth, Gemarkung Oberstreu. Auf dem Eiersberg in Mittelstreu wurde eine Fliehburg aus der Keltenzeit nachgewiesen. Ursprünglich war Oberstreu wohl ein Ort im Wiesengrund zwischen den heutigen Ortsteilen. Nach einem verheerenden Hochwasser im Jahre 1020 hat man sich auf trockene Standorte nördlich und südlich zurückgezogen. So fand eine Teilung in zwei Ortschaften statt, die bis zur Gebietsreform im Jahre 1978 anhielt. Mittelstreu wurde eingemeindet.

Oberstreu ist gut eingebettet in eine intakte Natur und es besteht eine gute Verkehrslage. Die Gemeinde liegt an der Bahnstrecke Schweinfurt-Meiningen, die A 71 in unmittelbarer Nähe. Die Lage an der ehemaligen Bundesstraße 19 bietet den Vorteil, dass eine ordentliche Versorgung mit öffentlichen Verkehrsmitteln gewährleistet ist.

Kennen Sie sich aus?

Sehenswürdigkeiten in Oberstreu

Gadenanlage

 

Bildstock am Grafenberg

 

Franzosenbildstock

 

Marienbrücke

 

Pfarrkirche Sankt Andreas

 

Stationsberg

 

Stationsbergkapelle